Miete, Finanzierung, Kauf ?

Verschiedene Investitionsmodelle

Fotovoltaik kann man heute in diversen Modellen anschaffen.

Es gibt
– Mietangebote für Hardware und Stromerzeugung,
– die Dachfläche kann verpachtet und der erstellte Strom zurückkauft werden
– die Anlage kann per Kredit finanziert oder
– cash bezahlt werden.

Mit einem der bekannteren Solaranlagenvermieter enpal habe ich persönlich gesprochen und wir haben auch ein schönes solarbetriebenes Spielzeughaus bekommen, das meine Tochter zusammengebaut hat (siehe oben).

Es lädt tagsüber und leuchtet nachts. Tolles Beispiel und es funktioniert, 100% Autarkie im Sommer.

Zu einem Vorort Termin ist es aber nicht gekommen.

Denn, nachdem ich die Überlegungen in diesem  Video gesehen habe, entschied ich mich dann für den Kauf einer Anlage.