Installation auf dem Dach

Anlieferung

Nun geht’s los

Am 1.Juli kamen die Solar-Module, die Batterien und ein Wechselrichter.  Es sind nun doch die bestellten Trina Module geliefert worden und nicht wie angekündigt, gleichwertige  LONGi 375Wp  Module.

Anlieferung

Aber es fehlt der zweite 10kW Wechselrichter und die EPS-Box.

Zur Erinnerung: Die Anlage besteht aus
– 53 x  Trina Honey M 375W  (19,875 kWp)
– 1x  SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-6.0-T-D  Wechselrichter
–  2x SolaX T-BAT H5.8KWH  +
BMU T-BAT H5.8KWH HV11550 Batterie
– 1x SolaX EPS Box zur Notstromumschaltung

Die Gerüstbauer kamen am  Samstag 10. Juli um 8.30Uhr

und fuhren um 13 Uhr,  nachdem das Gerüst hinter dem Haus stand. Anscheinend hatten Sie aber nicht die richtigen Elemente für die Vorderseite mitgebracht.

Am Montag dem 12. Juli wurde aber auch die vordere Seite eingerüstet.

Die Dachdecker kamen fast zeitgleich und richteten ihre  Baustelle ein, prüften das angelieferte Material und brachten die Batterien und Wechselrichter in den Keller.

 

Zunächst wurden nun die alten Dachrinnen und Fallrohre demontiert und die neue Rinne und Fallrohre angebracht.

Danach wurden die Dachhalter für die Module angebaut und die Lüftungshauben nicht gekürzt, sondern nach oben versetzt.

 

Zeitgleich wurden die Batterien und der eine Wechselrichter im Keller montiert.

Die Montage der Module und das Verlegen der Kabel erfolgte am nächsten Tag. Es wurde dezent in einem Kanal in einer Hausecke durch das Garagendach bis in den Keller gelegt.

Bereits zwei Tage später,  am Mittwoch früh  fuhren die Dachdecker zur nächsten Baustelle. Gleichzeitig brachte ein Kurier den vermissten zweiten Wechselrichter.

Am Donnerstag, dem 15. Juli wurde das Gerüst wieder abgebaut und abtransportiert.

Bis dahin verlief alles gut.