Elektrischer Anschluß

Am 5. Aug. war es soweit.  Die Fa.  Elektrotechnik Kuhn führte die Anschlussinstallation durch.

Der Ablauf war, wie folgt:

  • neuen Zählerschrank montieren, ein Energiezähler
  • freier Platz für kommenden Anschluss der Wallbox 
  • den 2. Wechselrichter (F)   aufstellen ( Funktion )
  • DC-Kabel anschließen
  • Hauptstromzufuhr kappen und und in den neuen Schrank legen
  • Weiterführung der Leitungen in die alte Hautverteilung
  • Umsetzen des alten Ferrari-Zählers in den neuen Schrank
  • Hauptsicherungen einsetzen
  • Anmeldung des eingerichteten System in der Cloud

Der elektrische Anschluss mit neuem Zähler lässt auf sich warten. Die Kommunikation mit den SW Kassel wurde von SVEA zu spät angestoßen.

Was fehlt jetzt noch ?

  • Zweirichtungszähler einbauen und Anlage anmelden
  • Umschaltbox für Notstrom SolaX X3-EPS-BOX liefern und  3-phasig anschließen
  • Ein Modbus-Strommengenzähler wurde geliefert, aber nicht angeschlossen. Angeblich sei er überflüssig.   😉
  • Betreiber / Nutzer schulen  !!!!
    Die Anwendungen (App und Web-Cloud) sind (für mich) schwer zu verstehen.
  • Marktstammdatenregister pflegen

All dies fehlt auch am 5. November noch …. :-((

Die Fa. SVEA Solar hat es scheinbar nicht nötig, mir eine Rechnung zu stellen. Und die Elektroinstallation wurde mehr als schludrig ausgeführt. Die Kabelstränge  lieblos in Klemmen gehalten, eine Erdung der WR und Batterien  wurde als überflüssig definiert und nicht angebracht, der Schaltschrank wurde verzogen an die Wand angebracht und läßt sich nicht sauber schließen.  Viele Punkte, die einer Nachbesserung bedürfen.

Fragen:

  • was muss ich dem Finanzamt melden ?
  • welche Zählerstände muss ich wie festhalten ?
  • wie interpretiere ich die Daten der App / der Weboberfläche ?
  • wie gebe ich den Betrag der Einspeisevergütung ein ?
  • wie hoch ist die zu erwartende Einspeisevergütung in c/kWh ?
    (welches ist der Stichtag ? Inbetriebnahme oder Anschluß des  Zweirichtungszählers ?

Fragen über Fragen zu denen jetzt noch der Skoda kommt.

Enyaq 60 iV

Das im April bestellte EV wurde am 26. Oktober zugelassen und seitdem rolle ich elektrisch durch die Stadt. Zum Verstehen der Computersteuerung bedarf es eines Volkshochschulkurses…..

Wallbox

Eine erste openWB series2 standard  wurde am 1.November installiert. Nun kann der Enyaq auch geladen werden. Ich habe aber leider noch viel Lernbedarf, was die Bedienung der Software betrifft.

Nachtrag vom 16.12.2021: Ein Elektriker des Netzbetreibers, der Städtischen Werke, kam zusammen mit dem von SVEA beauftragten Elektrikers und dem Projektkoordinator zur offiziellen Inbetriebsetzung. Es wurden noch kleinere Mängel in der Installation behoben und die Anlage freigegeben.

Ab sofort ernte und liefere ich grünen Strom.


Links