Die Geschichte geht weiter

Im Mai erhielt ich Kenntnis von der Initiative “Kassel macht Watt“.

Unsere Stadt hat sich im Rahmen der bundesweiten Initiative Wattbewerb  zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Und da dachte ich mir,  soll doch das Lehrgeld, dass ich bei der Planung und Errichtung meiner eigenen PV-Anlage gezahlt habe, nicht ganz umsonst gewesen sein.

Ich entschied mich, bei der Umsetzung dieses Zieles mitzuwirken. Freunde hatten mich bereits angesprochen, bei der Auslegung einer PV-Anlage mitzuhelfen.

© MetropolSolar e.V.

So lasse ich mich aktuell mit 33 Gleichgesinnten aus Kassel zum  ehrenamtlichen BürgerSolarBerater  durch den Verein MetroPolSolar e.V.  schulen.

Heute am 17.Juni 2023 fand der gemeinsame Auftakt-Workshop für zukünftige BürgerSolarBeraterInnen in Form eines Zoom-Meetings statt.  Sehr spannend und instruktiv.  Meine Erfahrungen aus dem eigenen Projekt fanden sich bestätigt.

Die Kasseler Mitstreiter haben sich in drei Einzelgruppen zusammengefunden, die demnächst lokal in Ihrem Bereich beratend zur Verfügung stehen werden.  Als Teil der Gruppe Kassel-Ost werde ich meine bislang errungenen Erfahrungen für wissenshungrige Solar-Pioniere zur Verfügung stehen.

Bald haben wir die Werkzeuge, um allen interessierten Eigenheimbesitzern in und um Kassel, bei der Planung und Realisierung Ihres Projekts mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.