Stromernte

Es ist soweit. Die Sonne scheint über Kassel und die Installation ist (fast) abgeschlossen.  Seit knapp einer Woche arbeitet unsere PV-Anlage quasi autark. Der Batteriespeicher weist bei Sonnenaufgang immer einen verfügbaren Restinhalt an.

Die zweite Wallbox, eine gebrauchte Elli von VW hängt vor der Garage und kann per RFID Karte freigeschaltet werden.

Sie ergänzt die openWB in der Garage. Deren Software bildet nun auch korrekt

  • die Erzeugung
  • Speicherung
  • gezielte Überschußabgabe

für die vorhandene SolaX Installation ab. Die Cloud-Anwendung von SolaX ist damit überflüssig.

Mittlerweile sind auch die Auszahlung der beantragten  und zugesagten KfW-440 Förderung der beiden Ladepunkte, sowie der Prämie aus dem Handel mit Treibhausgasemissionen ( emobia ) erfolgt.

Nachtrag 5. April 2022:  Ein Glück, dass ich bei Antragstellung nicht die Garantiesumme gewählt hatte. Es hat sich gelohnt zu pokern, der effektive Betrag ist höher.

Trotz diverser Mängel und Hürden in der Auftragsabwicklung bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Kleiner Wermutstropfen: die SolaX WR Steuerung schafft es scheinbar nicht, bei gefülltem Speicher und guter PV-Leistung, auf Strombezug aus dem Netz zu verzichten.